Herzlich willkommen bei Ihren Katholischen Bildungs-einrichtungen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

 

 

Katholische Bildungswerke

Die Bildungswerke wollen die Frage nach Gott wachhalten. Somit ist ein Schwerpunkt der Arbeit die theologische Erwachsenenbildung. Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind: Kulturelle Bildung, Studienreisen und Exkursionen, Sprachkurse, Computerkurse, allgemeine Erwachsenenbildung sowie Seniorenbildung.

 

Katholische Familienbildungsstätten

In unseren Familienbildungsstätten möchten wir Menschen befähigen und begleiten, ihre familialen Beziehungen zu gestalten und den Alltag in der Familie besser zu bewältigen. Wir möchten zum Erhalt und zur Pflege von Kontakten in Familien und im sozialen Umfeld anregen und Familien dabei unterstützen.

Qualitätsmanagement und Zertifizierung

Die Einrichtungen der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH verfügen über ein Qualitätsmanagement und sind seit 2009 durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.

Nach oben


Nachrichten aus BOT / GLA / GE

Bottrop und Gladbeck: Neues Programm 2018 erschienen

Das Jahresprogramm 2018 ist als Heft erhältlich - und zum Durchblättern und Downloaden im Internet.

Anmeldung für die Kurse im 1. Halbjahr ab sofort möglich!


FBS Gelsenkirchen: Open Family Day

Das Helene-Weber Haus hat am 18.11. am Open Family Day der Stadt Gelsenkirchen teil genommen. Eltern von Kindern im Alter von 0-3 Jahren waren zu einem Elternpraxistag eingeladen. Die Familienbildungsstätte stellte die Projekte...


Gelsenkirchen (FBS): Jahresprogramm 2018 erschienen

Das neue Jahresprogramm des Helene-Weber-Haus ist erschienen.


FBS Bottrop: Tanz rund um die Welt

Bereits zum zweiten Mal konnten über 60 Damen und Herren neue Tänze kennen lernen. Drei erfahrene Tanzleiterinnen (Bärbel Traeder, Waltraud Gehrke und Elvire Weuster) erklärten jeden Tanz, der dann eingeübt wurde und dann in...