Über uns - die KEFB

Eine Beschreibung

... wer wir sind

KEFB ist die Abkürzung für „Katholische Erwachsenen- und Familienbildung“. Das Unternehmen ist seit 2006 einer der größten Anbieter von Bildungsveranstaltungen im Ruhrgebiet. Die KEFB gibt es an verschiedenen Standorten: Essen, Bottrop, Gladbeck, Bochum, Wattenscheid, Gelsenkirchen, Hattingen, Schwelm, Altena, Lüdenscheid, Oberhausen und Duisburg.

Wir arbeiten auch mit anderen Einrichtungen zusammen wie zum Beispiel Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen.

Alle Einrichtungen der KEFB sind von der Regierung anerkannte Orte, an denen man lernen kann. Das bedeutet, dass sie die Vorschriften des Weiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen erfüllen.

... wofür wir stehen

Die KEFB achtet auf hohe Qualität bei ihren Angeboten. Alle Menschen können daran teilnehmen, egal, woher sie kommen, was sie denken und glauben.

Die KEFB ist anders als andere Bildungsanbieter im Ruhrgebiet. Sie orientiert sich an christlichen Werten. Sie betrachtet den ganzen Menschen und berücksichtigt sein persönliches, familiäres und berufliches Leben.

Die KEFB bietet Bildung, Begegnung, Orientierung und Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen. Sie ermöglicht es den Menschen, in kleinen Gruppen zu lernen.

... was uns antreibt

Die Bildungsangebote der KEFB helfen Menschen, in der Gesellschaft mitzumachen. Die KEFB möchte moderne Lebensweisen und christliche Werte miteinander verbinden. Die Angebote tragen dazu bei, Frieden zu schaffen und die Demokratie zu stärken.

Die Einrichtungen der KEFB sind nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW (WbG) anerkannte Einrichtungren der Erwachsenen- und Familienbildung, zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V.

Die EDV-Ausstattung der Familienbildung wurde finanziert durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 zur Digitalisierung der Familienbildungsstätten in NRW. Mehr ...