Wir haben Spaß an Bildung

Und am lebenslangen Lernen. Wir bieten unseren Teilnehmer*innen ein bedarfsgerechtes, qualifiziertes und flexibles Bildungsangebot mit unterschiedlichen analogen und digitalen Veranstaltungsformaten. Unser vielfältiges und anregendes Bildungsangebot ist für alle Menschen, die neugierig sind und Freude haben, sich neu zu entdecken – im Leben, in der Familie, im Beruf. Als gemeinwohlorientierter Lernort wollen wir mehr als Wissen vermitteln: neue Erfahrungen mit sich selbst, der Welt und anderen Menschen.

Wir sind offen für alle

Alle Menschen sind uns willkommen. Ganz gleich woher sie kommen, woran sie glauben, ob sie alt oder jung sind, schwach oder stark, arm oder reich. Unsere Türen stehen offen für alle Generationen, Kulturen, Nationalitäten und Religionen. Wir bieten gesellschaftliche Teilhabe, wir wirken Armut entgegen, wir fördern Geschlechtergerechtigkeit und Diversität und ein offenes Miteinander ohne Vorurteile – wir machen Gemeinschaft erlebbar.

Wir fördern Talente

Jeder Mensch hat Talente. Diese gilt es zu entdecken und gemeinsam weiterzuentwickeln – dabei helfen wir engagiert mit. Mit unserem vielfältigen Bildungsangebot bieten wir emotionale, soziale, berufliche, kreative, moralische und religiöse Förderung. Wir schaffen Raum für intensive Gespräche und Erfahrungen mit Mensch, Kirche und Gesellschaft.

Wir zeigen Wege

Unser Leben ist komplexer denn je. In einer globalen Welt des raschen Wandels beschäftigen uns Themen wie Demokratisierung, Digitalisierung, plurale Familienformen sowie Ökologie und Nachhaltigkeit. Sie halten neue Herausforderungen für jeden und jede Einzelne von uns bereit. Wir begleiten Menschen auf ihren Wegen und unterstützen sie in der Entfaltung ihrer individuellen Potentialen und bei der Suche nach wirksamen Lösungen.

Wir ziehen Kreise

Unser Bildungsangebot erfordert den Blick über die eigenen Grenzen. Deshalb vernetzen wir uns und kooperieren mit anderen Institutionen, Arbeitskreisen, Gruppen, Verbänden und Vereinen, mit denen wir gemeinsam unseren kirchlichen und gesellschaftlichen Auftrag umsetzen. Auch unsere Teilnehmer*innen vernetzen sich analog und digital, lernen voneinander und es entsteht neues Wissen –unsere Arbeit zieht Kreise.

Wir bleiben neugierig

Wer neugierig ist, bleibt offen für Unbekanntes. Neue Erfahrungen stärken uns für viele Herausforderungen im Alltag und lassen uns mutiger in die Zukunft schauen. Wir haben die Veränderungen unserer Zeit im Blick und entwickeln unser Bildungsangebot bedarfsgerecht weiter. Trotz des dynamischen Wandels bleibt unsere gemeinsame Basis fest: unsere christlichen und demokratischen Werte für ein inspirierendes Miteinander.

Wir lieben Menschen

Als ein Abbild Gottes begegnen wir ihnen mit Respekt und ohne Vorbehalte. Jeder Mensch ist wertvoll und einmalig und hat die Freiheit, den eigenen Weg zu gehen und die Chance zum Neubeginn. Der Glaube an Gott und das Leben und die Botschaft Jesu Christi machen stark und prägen unsere Arbeit. Wir setzen uns für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein und engagieren uns umfassend für die Prävention von (sexualisierter) Gewalt gegenüber Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Wir laden ein, mehr zu erfahren!

Die Einrichtungen der KEFB sind nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW (WbG) anerkannte Einrichtungren der Erwachsenen- und Familienbildung, zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V.

Die EDV-Ausstattung der Familienbildung wurde finanziert durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 zur Digitalisierung der Familienbildungsstätten in NRW. Mehr ...